Native Instruments Maschine Studio & Maschine 2

NI_Maschine_Studio-580x374

 

PREVIEW: NATIVE INSTRUMENTS MASCHINE STUDIO & MASCHINE 2 SOFTWARE, GROOVE-CONTROLLER

Mit Maschine Studio stellt Native Instruments nicht nur einfach einen weiteren Controller, sondern das neue Topmodell der Maschine-Familie vor. Wir konnten bei Native Instruments vorab schon mal einen ersten Blick auf die neue Groovebox werfen.

Maschine Studio

Nach den Modellen MKII und Mikro war es eigentlich nur logisch, dass die nächste Maschine die Produktfamilie nach oben abrunden wird. Grundsätzlich bleibt Maschine das was es ist, eine Groovesoftware für Mac und PC, die mit einem dedizierten Controller gesteuert wird. Doch Maschine Studio hat in allen Belangen zugelegt, sie ist größer, schneller, bunter als die Vorgänger.

Das großzügige Gehäuse kann sich flächenmäßig mit den größeren MPC-Modellen messen, doch der eigentliche Blickfang sind zwei hoch auflösende Farbdisplays, die anstelle der bisherigen Grafikanzeige getreten sind. Das sieht nicht nur schicker aus, sondern hat echten Nutzwert. Während der Präsentation konnte ich mich dabei „ertappen“, dass der Blick zum Computermonitor immer seltener wurde und man tatsächlich Maschine Studio im Prinzip losgelöst bedienen kann. Die Displays stellen nicht nur die gesamte Funktionalität von Sequencer und Sampler anschaulich dar, sondern auch alle von Maschine verwalteten Plug-ins. Bei den NI-eigenen Plug-ins (Komplete wird komplett unterstützt) hat man sogar Bildchen im App-Stil implementiert und sich so an die modernen Sehgewohnheiten angepasst. Es handelt sich allerdings nicht um Touchdisplays, wie man auf dem ersten Blick vermuten könnte. Laut NI hat man sich bewusst dagegen entschieden, da die Steuerung mit Tasten, Pads und Endlosreglern präzisier ist. Speziell im Live-Einsatz kann ein entscheidender Fehlwisch die Performance ruinieren.

Hier bei der Quelle geht es weiter…. http://www.amazona.de/preview-native-instruments-maschine-studio-maschine-2-software-groove-controller/

NI_Maschine_Studio_back-580x159

 

Preis

Maschine Studio inkl. Maschine 2 Software: 999,- Euro
Update von Maschine Software 1.8 auf Version 2: 99,- Euro

Links

One thought on “Native Instruments Maschine Studio & Maschine 2

  1. Spitzen Teil haben wir auch im Studio
    Wenn Ihr in der Nähe Seid einfach besuchen
    Tonstudio Regensburg Recordings
    Maierhoferstrasse 1
    93047 Regensburg / Stobäusplatz
    Tel: 0941/ 382 17 817
    Mob: 01573 8229773
    http://www.regensburg-recordings.de
    Das Tonstudio in Regensburg. Regensburg Recordings bietet Musikaufnahmen in jeder Genre. Unsere Tonmeister und Arrangeure sind Spezialisten für Playback, Beats und die Richtigen Aufnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.