Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten?

In der Online-Ausgabe des bekannten Musikmagazins Rolling Stone wurde in dieser Woche eine Liste der 100 vermeintlich besten Gitarristen aller Zeiten veröffentlicht. Ob die Liste auch deine Meinung wiedergibt, solltest Du selbst herausfinden. Die Nummer Eins ist jedenfalls nicht unbedingt überraschend gewählt.

Hendrix ist die Nummer Eins!

Für viele steht es nicht erst seit seinem frühen Tod im Jahre 1970 fest: Jimi Hendrix ist der beste Gitarrist, der je auf diesem Planeten sein Handwerk verrichtet hat. In dieser Woche wurde ihm auch vom renommierten Musikmagazin Rolling Stone die Krone aufgesetzt. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Redakteuren, Musikkritikern, Produzenten sowie aktiven und ehemaligen Gitarristen erstellte diese Liste. Die Juroren waren unter anderem Carlos Santana, Brian May (ehemals Queen), Kirk Hammett (Metallica) und Tom DeLonge (Blink 182).

Jimi Hendrix auf den Thron der besten Gitarristen zu setzen, war gewiss eine sehr gute, wenn auch diplomatische Entscheidung. Er verlieh dem Rockbusiness nicht nur durch sein überaus charismatisches (und manchmal auch zugedröhntes) Auftreten ein ganz besonderes Flair. Er verkörperte zudem einen innovativen und experimentellen Spielstil, der sich nachhaltig auf die Entwicklung der gesamten Rockmusik auswirkte.

Dennoch wird die Liste relativ schnell zu einer Liste der »Top 100 Rockgitarristen«. Die verstorbene Soullegende Curtis Mayfield (Platz 34) und der ebenfalls verstorbene Country-Gitarrist Chet Atkins (Platz 21) bilden fast schon die einzigen Ausnahmen. Jazzgrößen wie Django Reindhardt oder Wes Montgomery wurden ebenso wenig berücksichtigt wie viele passionierte Gitarristen aus den Bereichen Funk oder Folk. Allerdings sollte man der Fairness halber sagen, dass sich im Bereich des Blues und der daraus resultierenden Rockmusik nun einmal die erfolgreichsten Gitarristen herausgebildet haben.

Die Highlights der Liste bilden aber die Statements zu den Top-10-Gitarristen, welche wiederum von anderen bekannten Gitarrengrößen gegeben wurden. Besonders witzig ist hierbei der Kommentar von Keith Richards zu Chuck Berry. Das solltest Du dir wirklich nicht entgehen lassen.

Die 10 besten Gitarristen aller Zeiten

(jedenfalls laut RollingStone)

  1. JimiHendrix
  2. Eric Clapton
  3. Jimmy Page
  4. Keith Richards
  5. Jeff Beck
  6. B.B. King
  7. Chuck Berry
  8. Eddie Van Halen
  9. Duanne Allman
  10. Pete Townshend

Hier ist die komplette Top 100 bei Rolling Stone:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.